Alles Bingo?!

Unser Vorstand hat einen Förderantrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gestellt. Der Eingang des Antrags wurde heute bestätigt. Wir möchten dort um finanzielle Unterstützung für unser Wessels-Teiche-Projekt bitten. Denn es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass erheblich mehr Aufwand erforderlich sein wird, um großflächig eine fischgerechte Umgebung in den Gewässern wiederherzustellen. Bei den jetzigen Tiefenverhältnissen in den Teichen würde Fischbesatz unter Tierschutzaspekten keinen rechten Sinn machen. Es liegt also nahe, mit einer großen und entsprechend kostspieligen Baggeraktion einen akzeptablen Zustand der Wassertiefen zu erzielen, anstatt mit mehreren Kleinmaßnahmen immer wieder in den Naturhaushalt einzugreifen. Auch soll das umgebende Areal naturnah vogelfreundlich gestaltet werden, was ebenfalls nicht kostenneutral zu bewerkstelligen ist.
Wir sind gespannt auf die Antwort aus Hannover, die uns innerhalb der nächsten vier Wochen erreichen könnte.