Gewässerwarteschulung

Unsere Gewässerwarte haben am Samstag ein 8-Stunden-Seminar zur Auffrischung der Kenntnisse in chemischer und biologischer Gewässergütebestimmung besucht. Das Seminar wurde vom BUND organisiert und in der Umweltstation Iffens durchgeführt. Das Team der Station hat für ausgezeichnete Bewirtung gesorgt. Die Schulung fand in angenehmer Umgebung statt und wurde von einem erfahrenen und gut qualifiziertem BUND Dozententeam geleitet. Nach einem theoretischen Teil ging es ans Gewässer, wo Wasserproben und Wassertierproben an verschiedenen Stellen gezogen wurden. Diese wurden anschließend im Laborbereich der Umweltstation in kleinen Gruppen analysiert. In der Gesamtbetrachtung stellte sich leider heraus, dass sich so gut wie keine Fische im Fedderwarder Sieltief befinden, wobei dieses nicht an der chemischen Wasserqualität liegen konnte, die sich als relativ gut erwies. Nicht ein einziger Stichling konnte im Wasser gefunden werden, was den Experten sehr rätselhaft erschien und weiter ergründet werden soll. An anderer Stelle wurden in geringem Umfang standorttypische Fische gefunden. Die Analyseergebnisse wird der BUND in Kürze auf seiner regionalen Webseite www.bund-weser-elbe.de/aktionwasser veröffentlichen.

Werner führt nach Anleitung durch Dr. Meiners, dem Leiter der Umweltstation, eine Leitfähigkeitsmessung zur Bestimmung der Salinität durch.