Großer Aufand für kleinen Vogel

Wir hatten uns vorgenommen, auf unserem Teichgelände Nistmöglichkeiten für Eisvögel zu schaffen. Für dieses gesetzte Ziel wurde jetzt der erste Etappensieg erreicht. Eine mehr als 1 Kubikmeter große, sehr schwere Holzkiste wurde zusammengezimmert. Sie dient als Grundkörper für die eigentlichen Bruthöhlen, welche noch darin integriert werden müssen. Die Außenwände sollen möglichst noch mit Lehm beschichtet werden, um damit eine Steilufersimulation zu gestalten. Wenn alles fertig ist, soll der Behälter mit Hilfe unseres Baggers auf eine Pfahlgründung gesetzt werden, denn von Hand läßt er sich nicht mehr bewegen. Der zukünftige Standort am Teich ist bereits ausgesucht worden.

  • Fortsetzung folgt!
Noch ist es eine einfache Holzkiste, bald aber ein „Steilufer“ mit Einfluglöchern und dahinter befindlichen Nisthöhlen.