Junghasen gerettet

Beim Abmähen der Teichsohle hatten wir in der vergangenen Woche mitten im Teichgelände zwei frisch geworfene Junghasen gefunden. Die Sassen (Schutzgruben) wurden markiert, um sie später wiederfinden zu können. Feldhasen sind nestflüchtig und nach zirka einer Woche soweit selbständig, dass man sie mit entsprechender Sorgfalt umsetzen kann und sie dananch wieder mit der Mutter zusammenfinden können. Das erfuhren wir von einer befreundeten Jägerin. Da der Feldhasenbestand rückgängig sei, sollte man sie nicht unnötigen Gefährdungen aussetzen. Jetzt, wo das Wasser die Häschen jederzeit in ihren Sassen umspülen könnte und sie sich dann auf einer Insellage befänden, haben wir sie sicherheitshalber vorsichtig auf eine höhere, geschützte Ebene im Uferbereich verbracht.

Mit Latexhandschuhen versehen, zur Vermeidung von Menschengeruchsübertragung, wurden die schon gut gewachsenen Junghasen aus ihrer gefährdeten Lage gerettet.