Umwelttag 2018 – ein voller Erfolg

Es waren 20 Teilnehmer zum Aktionstag 2018 erschienen. Eine vergleichsweise hohe Beteiligung. Zwölf Kinder aus der Jugendgruppe und acht Erwachsene. Zwei davon waren vereinsfremde Rodenkircherinnen, die aus der Zeitung vom Umwelttag erfahren hatten.

Gesammelt wurde in verschiedenen Gemeindegebieten, wie im Bahnhofsbereich, hinterm Nettomarkt, am Abser Siel, im Mengers Park, an der Ladestraße, am Mittenfelder Weg parallel zur B 212, am Bahnübergang Ortsmitte und im Parkplatzbereich bei der Feuerwehr gegenüber der OLB bis zum Griechen.

 

Nach zwei Stunden waren circa 20 Müllsäcke voll. Dazu kamen noch ein Fahrrad, Autoreifen, drei große Wannen mit Altglas, diverse Metallschrottteile, ein Gartenstuhl, jede Menge Kleidungsstücke, Turnschuhe, ein Teppich, ein halbvoller Benzinkanister, Kinderspielzeug, ungefähr 30 gebrauchte Babywindeln und alte Reusen. Der Vereinsanhänger wurde zum Schluss bis unters Dach beladen und damit war nur die Hälfte der Sammelstücke verstaut, so dass zwei Abfuhrfahrten erforderlich werden.