Zwangspause

Hiermit fing es an. Eine Raupenkette war wegen zu loser Spannung über die Führungsrollen gesprungen. Sie ließ sich danach im aufgebockten Zustand wieder in die richtige Stellung bringen. Nachspannen der Kette war aber erforderlich, um ein wiederholtes Abspringen zu vermeiden.
Beim Nachspannen knallte es im hydraulischen Kettenspanner. Dies machte die Demontage des Spanners erforderlich. Ohne schweres Gerät ist so eine Arbeit unmöglich. Die Kette ist tonnenschwer und mußte mit Radladerunterstützung abgehoben werden. Danach konnte das große, ca. 200 kg schwere Leitrad mitsamt dem Spanner mit dem Radlader aus dem Fahrgestell herausgezogen werden.
Die Kolbendichtung des hydraulischen Spanners war beim Kettespannen zerstört worden. Ein großer Reparaturaufwand für ein kleines, defektes Teil.