Bauholzbeschaffung

In einer Wohnsiedlung sollten zwei große Tannen entfernt werden. Zu fünft war das nach vier Stunden erledigt.
Zwei solche Stämme sollen als langlebiges Fundament in den Boden gerammt werden.

Wir hatten uns für 8 Uhr verabredet, um Gründungspfähle für eine geplante Beobachtungsplattform am Teich zu beschaffen. Dazu mussten zwei 15 Meter hohe Tannen aus einem Garten geholt werden. Dort stellten sie wegen der Nähe zum Dach bereits eine Bedrohung für das Haus bzw. deren Bewohner dar.
Wenn solche Bäume gepflanzt werden, denkt manch einer nicht vorausschauend und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die prächtigen Bäume Platz machen müssen, um Schäden vorzubeugen. Für unseren Verein war dies von Vorteil, den wir konnten kostengünstig nur mit Eigenleistung zwei gutformatige Stämme bekommen.