Fischbesatz im BINGO-Umweltprojekt

Der kleine Teich wurde in den vergangenen Monaten im Rahmen unseres BINGO-Umweltprojektes für den Besatz mit gefährdeten Fischarten vorbereitet. Am letzten Samstag war es dann endlich soweit. Zunächst drei Fischarten , die in Deutschland, bzw. in Niedersachsen als gefährdet gelten, wurden aus einer Fischzuchtanlage im Raum Celle nach Rodenkirchen verbracht. Mittels eines schnellen Transportes im PKW, gut versorgt mit reinem Sauerstoff, trafen die Fische nach knapp 90 Minuten Fahrt am Zielort ein. Die Gewässerwarte haben dann eine fachgerechte, schonende Gewöhnung der Fische an die neue Umgebung vorgenommen. Alle mitgebrachten Fische fühlten sich danach in der neuen Umgebung sichtlich wohl. Bei den Fischarten handelt es sich um die Kleinfischarten Moderlieschen und Bitterlinge sowie um Karauschen. In Summe wurden 800-1000 Fisch eingesetzt (keiner hat sie genau gezählt)

Die mit Sauerstoff gefüllten Transportsäcke werden zur Akklimatisierung auf das Teichwasser gelegt.
Nach geraumer Wartezeit haben sich Teich- und Beutelwasser temperaturmäßig angeglichen und die Fische können ausschwärmen
Drei Exemplare der neuen Teichbewohner
Karausche Bitterling Moderlieschen