Hummelwiese wird vorbereitet

Zu später Stunde, teilweise nach ihrem Feierabend, kamen einige kurzfristig zusammengerufene Vereinskameraden am Donnerstag zum Teichgelände. Ein befreundeter Landwirt, der uns seine Unterstützung beim Teichprojekt angeboten hatte, meldete kurz zuvor das Eintreffen eines besonderen Saatgutes, nämlich Roggentrespe. Diese soll bis zum Frühjahr die noch schwarze Fläche gezielt begrünen. Dann erst kann die endgültige Spezialsaat für Hummeln ausgesät werden, weil einige Bestandteile vorher nicht lieferbar sind.

Der knapp 8 Meter breite Streifen wird in einer Reihe gleichmäßig besamt.
Dem Sonnenuntergang entgegen wird die ca. 120 Meter lange Fläche langsam abgeschritten.
Zuletzt mußte nochmal der Traktor ran und das Saatgut in den Boden einarbeiten.
Am Tag danach war dann die erste Bewässerung erforderlich, damit die Saat auch keimen kann. Mit Generator, Gartenpumpe und zwei Schläuchen wurde 3 Stunden lang mit Wasser aus dem Teich beregnet.