Jahreshauptversammlung mit vielen Themen

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung wurden die erschienenen Vereinsmitglieder im Bericht des Vorsitzenden, Michael Gulich, über zahlreiche erfolgte oder geplante Neuerungen bzw. Änderungen im Verein informiert. In seinem Vortrag sprach er zunächst die mangelhafte Beteiligung am Arbeitsdienst an. Dann folgte eine lange Liste mit Neuerungen im Vereinsleben.

Der im letzten Jahr erstmalig erfolgte Glasaalbesatz soll in diesem Jahr in größerem Umfang fortgeführt werden.

Es wurden Vereinbarungen mit Elsfleth und Butjadingen getroffen, worin allen Mitgliedern uneingeschränktes Angeln in beiden Vereinen ermöglicht wird. Dabei ist mit Butjadingen diese Regelung zunächst auf dieses Jahr begrenzt. Es soll abgewartet und beobachtet werden, ob es eventuell zu einer unerwünschten Mitgliederfluktuation kommt. Für den Fall werden Beitragsannäherungen und weitere Maßnahmen zur Gegensteuerung in Betracht gezogen.

Unser Verein bietet Gastkarten neuerdings online über das Internetportal hejfish an.

Ab 2020 wird die Einladung zur JHV nicht mehr per Brief erfolgen, sondern es wird über die Lokalpresse und die Vereinswebseite darüber informiert.

Fangkarten werden ab 2020 nicht mehr automatisch ausgegeben, sondern erst nach Rückgabe der Vorjahresmeldung bei den monatlichen Treffen verteilt.

Der Lehrgang Fischerprüfung wurde umstrukturiert, nachdem sich Klaus Bargmann aus der Ausbilderriege verabschiedet hatte.

Der Verein hat, zunächst für zwölf Jahre, zwei Teiche auf ca. 3 ha Gesamtfläche in Rodenkirchen gepachtet, die in den nächsten Jahren zu Fischteichen und rundherum als Biotop für viele Tier- und Pflanzenarten ausgestaltet werden sollen.

Michael Gulich wies auf die zunehmende Bedeutung der Nutzung von digitalen Medien bei der vereinsinternen Kommunikation hin. Diese Medien werden bereits intensiv genutzt bei der Arbeitsdienstkoordination, für die vorstandsinterne Kommunikation, für die allgemeine Mitgliederinformation und in naher Zukunft auch bei der Fischereiaufsicht. Es sei davon auszugehen, dass nahezu 100 % der unter 65-jährigen heutzutage die digitalen Medien nutzen. Somit sei bei der aktuellen Altersstruktur im Verein ein Anteil von über 70 % auf diesem Wege sicher erreichbar.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden ging es weiter mit den Berichten der weiteren Vorstandsmitglieder.

Nicole von Lienen gab den Anwesenden ihren Kassenbericht ab. Das Ergebnis stimmte. Der Bericht wurde ohne Beanstandung akzeptiert.

Unsere stellvertretende Jugendwartin, Marianne Otholt, trug danach ihren Bericht vor und hob dabei als besondere Ereignisse den Umwelttag und die Fahrt nach Bevern im Weserbergland hervor.

Werner Jüttner gab als Gewässerwart die Fangzahlen bekannt und betonte das vermehrte Aufkommen von Kormoranen. Erfreulicherweise gab es in 2018 kein nennenswertes Fischsterben.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Uwe Leemhuis und Dieter Rassmann wurde von Dieter Rassmann die Entlastung des Vorstands zur Abstimmung gebracht. Sein Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Brockmann einstimmig gewählt.

Danach wurden die bereits im Vorfeld hier auf der Webseite vorgestellten Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.

Die Beiträge sollen in 2019 unverändert bleiben. Für 2020 wurde deren mögliche Erhöhung angekündigt.

Als neuer Arbeitsdienstleiter wurde Simon Cramer von allen Anwesenden gewählt. Jörg Beyer hat dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

Der Jugendwart, Andreas Otholt, musste aus beruflichen Gründen die Fortsetzung seines Amtes aufgeben. Dafür wurde nun Marianne Otholt einstimmig in das Amt der Jugendwartin gewählt. Sie kennt und betreut die Gruppe bereits seit einigen Jahren.

Leider gibt es immer wieder säumige Beitragszahler. Drei davon wurden jetzt auf Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen.

Gegen Ende der Versammlung wurden vom Bezirksleiter und Ehrenmitglied, Klaus Bargmann, noch einige Themen aus dem Verbandsbereich vorgetragen.

Unter dem TOP Verschiedenes wurden noch Fragen zu Neuerungen im Fischereirecht und zum Auftreten von PETA, sowie der Verbandshaltung der PETA gegenüber, gestellt und beantwortet.

Um 20:24 Uhr hat Michael Gulich dann seine erste Mitgliederversammlung als Versammlungsleiter geschlossen.