Spärliche Beteiligung am Arbeitseinsatz

Eine sehr klägliche Anzahl Vereinsmitglieder war zum heutigen Arbeitseinsatz erschienen. Die fünf Kameraden haben es dennoch geschafft, die Knöterichplantage am Teich großenteils zu beseitigen. Dabei kam ca. 1 t Pflanzenabfall zusammen. Dieser Einsatz war dringend erforderlich, denn die Knöterichpflanzen standen dort großflächig so dicht, dass der dazwischen angesäte Klee keine Chance hatte, sich zu entfalten. Die Ursache für das enorm starke Auftreten der unerwünschten Pflanzen ist uns noch ein Rätsel.

Auf dem weichen Grund konnten die Pflanzen samt Wurzeln aus dem Boden gezogen werden. Die noch in Blüte stehenden Kleepflanzen blieben dabei unversehrt.
Das Tagesziel wurde erreicht. Die meisten Knöterichpflanzen liegen aufgehäuft am Feldrand. Bleibt zu hoffen, dass sie sich noch nicht zu stark ausgesät haben.