Was ist drin in den Teichen?

Unsere Gewässerwarte und einige Helfer kamen am Samstagvormittag zusammen, um sich mit einem Abfischen ein Bild vom Bestand in den beiden Wesselsteichen machen zu können. Das Ergebnis war ernüchternd, aber im Grunde vorhersehbar. Wenige Jungfische im kleinen Teich. Keine Fische im großen Teich. Ursächlich dafür ist wahrscheinlich der geringe Wasserstand im vergangenen Sommer. Wir werden das für die Zukunft mit geeigneten Maßnahmen verhindern müssen und damit für den geplanten Besatz einen fischwaidgerechten Lebensraum wiederherstellen. Dabei erhalten wir Unterstützung von Dr. Thomas Klefoth, einem Fischereibiologen aus unserem Landesverband.
Beide Gewässer wurden komplett ausgelotet, um damit eine Basis für die Gestaltung der Teiche zu erhalten. Die anstrengende Aktion dauerte einige Stunden und wurde mit einem kleinen Grillimbiss abgeschlossen.

Netzvorbereitung für das Abfischen
Das Netz wird in den großen Wesselsteich eingelassen
Das Netzschleppen erweist sich als sehr anstrengend wegen der tiefen Schlammschicht.
Keine Fische, dafür bis zu 70 cm tiefer Schlamm am Grund des großen Wesselsteichs
Geschafft, das Netz ist über den Teich geschleppt.
Abfischen im kleinen Wesselsteich
Grillen nach getaner Arbeit