Aalbesatz 2022

Unser Verein hat sich auch in diesem Jahr wieder an den EU-weiten Bestandserhaltungsmaßnahmen für den Europäischen Aal beteiligt. Über den Anglerverband Niedersachsen (AVN) konnten Bestellungen für Glasaale aufgegeben werden. Unser Vorstand hatte 15 kg geordert. Das entspricht einer Menge von zirka 50.000 Aalen. Vor der französischen Atlantikküste wurden sie abgefischt und danach für den schnellen Transport in die Besatzgebiete vorbereitet, der in speziellen Behältern erfolgt. Als Kühlfracht kamen die Tiere so per Flugzeug und LKW bzw. PKW innerhalb von 24 Stunden aus dem Atlantik nach Rodenkirchen.
Mit diesem Verfahren soll den bestandsgefährdeten Aalen ein sicheres Erreichen ihrer Aufwuchsgebiete ermöglicht werden. Denn gerade in den Flussläufen drohen den noch winzigen Fischen vielfältige Gefahren.
Am Vereinsheim standen am Nachmittag sechs gut vorbereitete Teams bereit, als unser Bezirksleiter, aus Odisheim kommend, gegen 15:30 Uhr mit vier Kühlbehältern eintraf. In nur knapp einer Stunde gelang es den routinierten Kameraden, die Aale im Bereich der Stadlander Sielgewässer an im Vorfeld definierten Orten auszusetzen , wo die Tierchen sofort Unterschlupf in geschützten Uferzonen fanden.

Allein in Niedersachsen besetzen Angelvereine des AVN jährlich über 2,5 Millionen Aale in die von ihnen betreuten Gewässer. Das Land und die EU übernehmen die Hälfte der Kosten, die andere Hälfte trägt der Verein.

1000 Glasaale werden hier in ihren neuen Lebensraum entlassen