AVN Fachleute vor Ort

Wir hatten für heute bei unserem Landesverband in Hannover zwei Fachleute für Elektrofischen angefordert. Dahinter stand die Absicht, einen Überblick über den aktuellen Fischbestand im kleinen Teich zu bekommen. Denn der kleine Teich soll späterhin als Schutzzone für gefährdete Fischarten dienen. Daher sollten sich darin keine Gefährder für diese befinden. Als Ergebnis kam heraus, dass neben Aalen und Rotfedern überwiegend mittelgroße, wohlgenährte Giebel im Teich leben. Auf Anraten des Verbandsbiologen sollen die Giebel weitestmöglich dem Teich entnommen werden, da sie Fraskonkurrenten für Moderlieschen sind, welche wiederum zukünftig als Futterfisch für Eisvögel im Teich leben sollen. Ein Versuch, mit einem Zugnetz Fische in größerem Umfang zu entnehmen, scheiterte. Daher wurde kurzentschlossen entschieden, den Teich abzulassen und den Fischbestand komplett zu entnehmen, um danach einen vollständigen, geplanten Bestandsaufbau zu ermöglichen.

Entlang der Uferzone wurde abgefischt
Das stark eingetrübte Wasser mit einer Sichttiefe von nur 15 cm erschwerte das E-Fischen
Ein Absperrnetz und ein weiteres Zugnetz kamen zum Einsatz.