Die Wanne ist voll !

Gestern morgen wurde der Normalpegel in unserem kleinen See erreicht. Den jetzigen Wasserstand können wir problemlos halten. Die Wassertiefen bewegen sich zwischen 2,8m-1,5m auf der Südhälfte und 1,5m-0,5m auf der Nordhälfte. Die Schilfzone im Nordosteck ist zum Ablaichen für die Fische gut errreichbar. Die derzeitig hohen Verdunstungsmengen können sehr gut kompensiert werden. Wenn größere Regenmengen fallen sollten, kann der See diese noch aufnehmen. Außerdem haben wir einen Überlauf installiert, mit dem ein zu hoher Wasserstand reduziert werden könnte. Die nicht gerade berauschenden Sauerstoffwerte im Wasser haben sich schon leicht erholt. Ursächlich ist neben der hohen Wassertemperatur das Massenvorkommen der Daphnien (Wasserflöhe) und das Fehlen von Sauerstoff produzierenden Unterwasserpflanzen. Die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Annahmen wurde von unserem Fischereibiologen im Landesverband bestätigt. Auch der pH-Wert des Wassers liegt mit 8,8 noch leicht über dem angepeilten oberen Grenzwert. Wir werden beim Besatz also streng beachten müssen, dass die Fische mit den Wasserwerten problemlos leben können. Nahrung ist jedenfalls im Überfluß vorhanden. Zunächst sollen Rotfedern eingesetzt werden.

So schön sieht es mittlerweile aus am See. Bepflanzugen sind für Oktober geplant.