Großartige Beteiligung am Umwelttag

Mit so vielen Teilnehmern am gemeinsamen Aktionstag hatte keiner gerechnet, genauso wenig aber auch mit soviel Sammelgut, was am Ende der zeitlich doch relativ kurzen Aktion zusammengetragen wurde. Über hundert Teilnehmer aller Altersklassen waren gekommen. Das Wetter hat erfreulicherweise richtig gut mitgespielt, so dass es für alle ein schöner Vormittag wurde. Drei große Anhängerladungen voll mit Abfällen aller Art, von der kleinen Schnapsflasche bis zum schrottigen Fahrradanhänger war alles mögliche gefunden worden, was unsere lieben Mitmenschen achtlos in unserer Landschaft entsorgt haben. Die veranstaltenden Vereine und Gruppen waren sich einig, dass dies kein einmaliges Event bleiben soll, sondern jährlich wiederholt werden sollte. Auch unser Bürgermeister war sehr erfreut über das großartige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich kurzentschlossen bereiterklärt, die Getränkekosten für die Abschlussfeier aus eigener Tasche zu bezahlen. Die Grillwürste hat der ATR gespendet. Die Kameraden von der Feuerwehr waren eine wichtige Stütze bei der Organisation der Abschlussveranstaltung. Das Organisationsteam hat gemeinsam einen guten Job gemacht. Weil der vom Bauhof bereitgestellte Container zum Schluss bis über den Rand gefüllt war, mussten noch über zwanzig Autoreifen davor gelagert werden. Hoffen wir, das unser Einsatz Schule macht und sich beim nächsten Mal weitere Gruppen anschließen.

Bereits um 8:45 h waren viele Teilnehmer am Treffpunkt erschienen. Dazu kamen noch ca. 40 ATR-Mitglieder und 20 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Sürwürden/Alse, von denen stellvertretend Vorstandsmitgieder zum Rathaus gekommen waren.
Martin und Michael begrüßen die Teilnehmer und verteilen Säcke und Gerätschaften zum Sammeln, sowie Warnwesten für alle.
Die Fundstücke einer kleinen Sammelgruppe. Das fünfzigfache kam in Summe zusammen.