Hummel, Hummel

Wir werden uns in nächster Zeit intensiver mit Insekten beschäftigen. Nicht zuletzt wegen unseres Ansiedlungsprojekts für Mooshummeln. Gegenwärtig befindet sich ein exorbitant großes Insektenhotel im Bau. Es werden noch diverse Füllstoffe benötigt. Zum Beispiel Tannenzapfen, Tondachziegel, Tonlochziegelsteine, Porotonsteine, Hartholzstammscheiben und Holzwolle. Wer da etwas anzubieten hat, darf sich gerne per Email melden. info@angelverein-stadland.de

Eine Ackerhummel, leicht zu verwechseln mit der Mooshummel. Beide Arten mögen Rotkleeblüten. Foto: U. Leemhuis
Makrofotografie macht Freude.
Foto: U. Leemhuis

An der Zellenanordnung der Flügel kann man diverse Wildbienenarten unterscheiden.
Moos- und Ackerhummel unterscheiden sich in der Färbung des Abdomens (Bauchbereich).
Foto: U. Leemhuis