Schlengenbau in Coronazeiten

Die Uferbefestigung beim Vereinsheim am Strohausersiel in Form eine Schlenge aus Strauchmaterial war über die Jahre verrottet und mußte dringend erneuert werden. Die Organisation des Arbeitsdienstes dafür mußte diesmal unter Coronabedingungen erfolgen. Die Arbeiten konnten am Wochenende abgeschlossen werden von Gruppen, deren Teilnehmer aus maximal zwei Haushalten bestanden, welche dann nacheinander eingesetzt wurden.
Dies bedeutete einen etwas höheren Planungsaufwand für unseren Arbeitsdienstleiter. In dem Zusammenhang musste die WA-Gruppe leider auch völlig überflüssige Kommentare bzw. Belehrungen auf der Organisationsplattform über sich ergehen lassen.
Die meisten Gruppenmitglieder hoffen, dass sich die Disziplin auf der WA-Plattform künftig dahingehend ändert, dass nur sachbezogene und zielführende Kommentare publiziert werden. Die Gruppe besteht aus über 40 Teilnehmern, die gerne darauf verzichten können, überflüssige Meldungen, die der Sache nicht dienlich sind, zugeschickt zu bekommen.
Wenn Hilfe vom Arbeitsdienstleiter angefordert wird, sollen sich nur Kameraden melden, die mitmachen wollen und können. Absagen im Vorfeld ohne vorherige Zusage, aus welchen Gründen auch immer, brauchen nicht kommuniziert zu werden.

Fast 200 Meter Schlenge bieten jetzt wieder einige Jahre guten Uferschutz.