Ferienpass 2024

Die diesjährige Ferienpassveranstaltung in unserem Verein wurde auf den späten Nachmittag gelegt. Und das war gut so, denn am Vormittag war es wettermäßig in Rodenkirchen recht ungemütlich. Doch am Nachmittag blieb es dann trocken und es war angenehm warm. Von 30 gemeldeten Kindern waren bis auf einen Krankheitsausfall und ein leider kommentarloses Fernbleiben alle pünktlich um 17 Uhr von den Eltern zum Vereinsgelände gebracht worden. Einige Elternteile blieben während der Veranstaltung auf dem Gelände und halfen bei der Betreuung.
Am Heim erwartete die Kinder eine elfköpfige Betreuergruppe, bestehend aus erfahrenen Anglern und Anglerinnen aus den Reihen unserer Mitglieder. Für die Kinder, die ohne eigenes Gerät kamen, wurden vorbereitete Angelgeräte und Köder ausgeteilt und dann ging es auch sofort in kleinen Gruppen ans Wasser. Entweder auf einen der zwölf Angelstege oder an die gemähten Sielufer, denn das Gelände wurde noch tags zuvor für die Veranstaltung vorbereitet. Es gab zahlreiche Fänge. Der größte davon war ein  Hecht, der einem Mädchen, welches nie zuvor geangelt hatte, an den Haken ging. Zwischendurch konnten die Kinder am offenen Feuerkorb Stockbrot backen, was ihnen sichtlich gut gefiel. Zuletzt gab es für alle noch Bratwurst vom Grill.
Die Veranstaltung verlief friedlich und problemlos. Um 20 Uhr kamen dann die Eltern, um ihre zufriedenen Kinder abzuholen.