Glasaalbesatz 2023

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Verein wieder am EU-weiten Aalerhaltungsprogramm. Wir erhielten die bestellten 15 kg Glasaal, was einer Menge von ca. 50.000 Aalen entspricht. Michael hatte die Lieferung an einer Verteilstelle abgeholt und am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr am Vereinsheim an die wartenden Besatzgruppen übergeben. Die Fische kamen in guter Verfassung in ihren speziell gekühlten Transportbehältern in Rodenkirchen an. Vier eingespielte Zweiergruppen haben dann an vorher festgelegten, gut geschützten Stellen, die winzigen Aale in Stadlander Gewässer gebracht. Zuletzt waren sie im Atlantik vor der französischen Küste geschwommen auf ihrer langen Reise von der Sargassosee nach Europa. Nur knapp 1,5 Stunden dauerte die Aktion, dann waren alle Tiere in ihrer neuen Umgebung untergebracht.

cirka 1500 Glasaale werden einer jeder Einsatzstelle eingebracht
Endlich raus aus der Enge