Umwelttag voller Erfolg!

Heute fand der Umweltaktionstag „Rodenkirchen räumt auf“ statt. Mehr als 150 Rodenkircher, Sürwürder und Alser haben aktiv daran teilgenommen. Um 9 Uhr wurden vorm Rathaus die Sammelgruppen gebildet und die von der Bingo Umweltstiftung geförderten Sammelgerätschaften wurden an die Teilnehmer ausgegeben. Danach begaben sich die Gruppen in die verschiedenen Sammelgebiete. In knapp drei Stunden wurden ca. 8 Kubikmeter Müll jeglicher Art an Schwerpunkten im Ortsbereich eingesammelt. Die Ekelschwelle wurde dabei mehrfach berührt, denn es gibt leider immer noch Leute, die volle Windeln nicht in der Mülltonne, sondern in der Natur entsorgen. Aber auch andere eingesammelte Gegenstände, wie eine Stereoanlage, Weihnachtsschmuck oder eine Rolle Drahtzaun sorgten für Unverständnis für die Dreistigkeit einiger Mitmenschen im Umgang mit der Natur. Plastikmüll, Glasflaschen und Aludosen machten einen Großteil der eingesammelten Gegenstände aus. Besonders zahlreich vertreten war diesmal wieder die Rodenkircher Feuerwehr. Alle Altersgruppen waren dabei. Von den Jüngsten, den Löschbibern, bis zur Erwachsenenabteilung. Die Feuerwehr war auch stark beteiligt an der Organisation des Abschlussprogramms. Bei schönstem Frühlingswetter wurden gegen Mittag vor der Hengsthalle Grillwürste und Getränke ausgegeben. Zahlreiche Teilnehmer ließen sich auf bereitgestellten Bierzeltgarnituren nieder und tauschten ihre Erlebnisse vom Vormittag aus. Alle 150 Bratwürste fanden Abnehmer. Von den verschiedenen teilnehmenden Gruppen kamen nur positive Feedbacks. Das mit dem eingesammelten Müll beladene Fahrzeuggespann wurde auf dem Bauhofgelände zur weiteren Entsorgung durch die Gemeinde abgestellt. Der Angelverein, als Initiator dieser gemeinsamen Aktion, konnte gegen 14.30 Uhr die Fertigmeldung und ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Vereine senden. Die Aktion soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Voll beladenes Gespann mit Sammelgut aus dem Ort.
Die Gemeinschaft Sürwürden-Alse vor dem Sammelresultat aus ihren Ortsbereichen.